199,00 €*
Aktuell nicht auf Lager - Lassen Sie sich automatisch per E-Mail benachrichtigen wenn der Artikel wieder verfügbar ist.
Artikelnummer: 51160
Piko 51160 - DBAG Duallok BR249 Ep.VI DC
ELok / Diesellok dual mode BR 249 DB AG VI
Die großen Seitenflächen mit den markanten Lüftern und das Dach mit einem Stromabnehmer prägen das Erscheinungsbild des modernen Vectron Dual Mode. Großer Wert wurde bei Konstruktion und Werkzeugbau auch auf Details gelegt: äußerst plastisch wirkende Gravuren der Lüftungsgitter und Drehgestelle mit hervorragender optischer Tiefenwirkung unterstreichen dies. Technisch führt das Modell die bewährte Linie der PIKO Konstruktionen fort. Als Antrieb dient ein kräftiger Mittelmotor, zwei Schwungmassen sorgen für hervorragende Laufeigenschaften und diagonal angeordnete Haftreifen ermöglichen die Beförderung langer Züge. Im Digitalbetrieb können Führerstands und Führerpultbeleuchtung digital geschaltet werden. Die moderne PluX22Schnittstelle ermöglicht ein schnelles Aufstecken eines passenden Decoders. Das Modell ist zudem für die unkomplizierte Nachrüstung von Sound mit größtmöglichem Lausprecher vorbereitet.
LüP / Länge über Puffer 236 mm
Mindesradius: 358 mm
Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplungen: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Das Vorbild:
Mit dem Vectron Dual Mode präsentierte Siemens Mobility 2019 eine Zweikraftlokomotive, die sowohl über einen Dieselmotor als auch über eine Hochspannungsausrüstung zur Stromabnahme aus der Oberleitung verfügt. Auf diese Weise sind die Maschinen nicht auf den Fahrdraht angewiesen und können über das gesamte Einsatzspektrum flexibler und ressourcenschonender eingesetzt werden. Durch die Verkleinerung des Dieseltanks wurde Platz für den Haupttransformator geschaffen. Siemens bietet die Lokomotiven in zwei Varianten an: der in Deutschland als BR 248 bezeichnete Vectron Dual Mode und der als BR 249 geführte Vectron Dual Mode light. Zur Erneuerung ihrer Rangier- und Güterzug-Lokflotte schloss DB Cargo 2020 einen Rahmenvertrag über die Abnahme von bis zu 400 Maschinen, von denen bisher 150 abgerufen wurden.
Die großen Seitenflächen mit den markanten Lüftern und das Dach mit einem Stromabnehmer prägen das Erscheinungsbild des modernen Vectron Dual Mode. Großer Wert wurde bei Konstruktion und Werkzeugbau auch auf Details gelegt: äußerst plastisch wirkende Gravuren der Lüftungsgitter und Drehgestelle mit hervorragender optischer Tiefenwirkung unterstreichen dies. Technisch führt das Modell die bewährte Linie der PIKO Konstruktionen fort. Als Antrieb dient ein kräftiger Mittelmotor, zwei Schwungmassen sorgen für hervorragende Laufeigenschaften und diagonal angeordnete Haftreifen ermöglichen die Beförderung langer Züge. Im Digitalbetrieb können Führerstands und Führerpultbeleuchtung digital geschaltet werden. Die moderne PluX22Schnittstelle ermöglicht ein schnelles Aufstecken eines passenden Decoders. Das Modell ist zudem für die unkomplizierte Nachrüstung von Sound mit größtmöglichem Lausprecher vorbereitet.
LüP / Länge über Puffer 236 mm
Mindesradius: 358 mm
Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplungen: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Das Vorbild:
Mit dem Vectron Dual Mode präsentierte Siemens Mobility 2019 eine Zweikraftlokomotive, die sowohl über einen Dieselmotor als auch über eine Hochspannungsausrüstung zur Stromabnahme aus der Oberleitung verfügt. Auf diese Weise sind die Maschinen nicht auf den Fahrdraht angewiesen und können über das gesamte Einsatzspektrum flexibler und ressourcenschonender eingesetzt werden. Durch die Verkleinerung des Dieseltanks wurde Platz für den Haupttransformator geschaffen. Siemens bietet die Lokomotiven in zwei Varianten an: der in Deutschland als BR 248 bezeichnete Vectron Dual Mode und der als BR 249 geführte Vectron Dual Mode light. Zur Erneuerung ihrer Rangier- und Güterzug-Lokflotte schloss DB Cargo 2020 einen Rahmenvertrag über die Abnahme von bis zu 400 Maschinen, von denen bisher 150 abgerufen wurden.
Shop: | Modelleisenbahn |
---|---|
Maßstab: | 1:87 / Spur H0 |
Produkt-Typ: | Fahrzeug Modellbahn |
Fahrzeug Typ: | Diesellok, Elektrolok |
Bahngesellschaft: | Deutschland DRG / DB / DBAG |
Epoche: | VI |
System DC/AC: | Gleichstrom / 2-Leiter |