Schweers+Wall 132 - Buch Die Borkumer Kleinbahn und die Schiffe der A. G. "Ems"
Autor: Hans Schweers
282 x 210 mm
Seit fast 120 Jahren bildet die schmalspurige Inselbahn - zusammen mit der Fährlinie von Emden - die Lebensader der Nordseeinsel Borkum.
1888 entstand auf private Initiative hin aus einer pferdebetriebenen Materialbahn die Borkumer Inselbahn für öffentlichen Personen- und Güterverkehr, die dem Nordseebad Borkum großen Aufschwung brachte. Stand ihre Existenz Ende der sechziger Jahre zeitweise auch in Frage, so ist ihre Zukunft heute gesichert - bei rund 1 Million beförderten Fahrgästen pro Jahr. Der bewegten Geschichte der Kleinbahn geht dieses Buch nach - mit zahlreichen Fotos und einer detaillierten Darstellung des Fahrzeugparks, u.a. mit Fahrzeugzeichnungen im Maßstab 1:87.
Eng verknüpft mit der Borkumer Kleinbahn ist die Reederei A.G. "Ems", die die Verbindung vom Festland nach Borkum gewährleistet. Vom ersten Raddampfer bis zum High-Speed-Katamaran werden alle Schiffe in diesem Buch vorgestellt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Gründungsgeschichte der GmbH Lenz & Co. und deren Untergliederung in die einzelnen Bau- und Betriebsabteilungen in Preußen (Pommern, West- und Ostpreußen, Schleswig, Rheinland, Baden und Württemberg) sowie die Tochtergesellschaften Ostdeutsche Eisenbahn AG, Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG, Badische Lokal-Eisenbahnen AG, Württembergische Nebenbahnen AG, Deutsche Kolonial-Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft (Kolonialgesellschaft) und Koloniale Bergbau-Gesellschaft (Diamantenfunde in Deutsch-Südwestafrika). Ein weiterer Schwerpunkt ist die weitere Geschichte der AGV (Aktiengesellschaft für Verkehrswesen) und deren Fusionen 1927 und 1929 mit der Allgemeinen Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft AG (ADEA) und der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft AG (DEAG).
282 x 210 mm
Seit fast 120 Jahren bildet die schmalspurige Inselbahn - zusammen mit der Fährlinie von Emden - die Lebensader der Nordseeinsel Borkum.
1888 entstand auf private Initiative hin aus einer pferdebetriebenen Materialbahn die Borkumer Inselbahn für öffentlichen Personen- und Güterverkehr, die dem Nordseebad Borkum großen Aufschwung brachte. Stand ihre Existenz Ende der sechziger Jahre zeitweise auch in Frage, so ist ihre Zukunft heute gesichert - bei rund 1 Million beförderten Fahrgästen pro Jahr. Der bewegten Geschichte der Kleinbahn geht dieses Buch nach - mit zahlreichen Fotos und einer detaillierten Darstellung des Fahrzeugparks, u.a. mit Fahrzeugzeichnungen im Maßstab 1:87.
Eng verknüpft mit der Borkumer Kleinbahn ist die Reederei A.G. "Ems", die die Verbindung vom Festland nach Borkum gewährleistet. Vom ersten Raddampfer bis zum High-Speed-Katamaran werden alle Schiffe in diesem Buch vorgestellt.
Der Schwerpunkt liegt auf der Gründungsgeschichte der GmbH Lenz & Co. und deren Untergliederung in die einzelnen Bau- und Betriebsabteilungen in Preußen (Pommern, West- und Ostpreußen, Schleswig, Rheinland, Baden und Württemberg) sowie die Tochtergesellschaften Ostdeutsche Eisenbahn AG, Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG, Badische Lokal-Eisenbahnen AG, Württembergische Nebenbahnen AG, Deutsche Kolonial-Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft (Kolonialgesellschaft) und Koloniale Bergbau-Gesellschaft (Diamantenfunde in Deutsch-Südwestafrika). Ein weiterer Schwerpunkt ist die weitere Geschichte der AGV (Aktiengesellschaft für Verkehrswesen) und deren Fusionen 1927 und 1929 mit der Allgemeinen Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft AG (ADEA) und der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft AG (DEAG).
Produkt-Typ: | Buch |
---|---|
Bahngesellschaft: | Deutschland DRG / DB / DBAG |
Epoche: | Epoche I, Epoche II, Epoche III, Epoche IV, Epoche V, Epoche VI |