Sud Express N1591011 - Captrain Duallok BR159 Ep.VI analog

239,95 €*

Aktuell nicht auf Lager - Lassen Sie sich automatisch per E-Mail benachrichtigen wenn der Artikel wieder verfügbar ist.

Artikelnummer: N1591011
Sud Express N1591011 - Captrain Duallok BR159 Ep.VI analog
Spur N Modell der Stadler Duallok (Diesel- und Elektroantrieb) Eurodual.

Beschriftung "Captrain"


Die Lokomotiven der Eurodual-Serie sind dual betriebene Maschinen mit dieselelektrischem und elektrischem Antrieb für den Streckendienst, hergestellt von Stadler Rail Valencia in Spanien. Das erste Modell wurde 2019 an die Havelländische Eisenbahn geliefert. Diese Lokomotiven gehören zu den größten einteiligen Lokomotiven auf deutschen Gleisen.

Die Eurodual-Lokomotiven basieren auf den sechsachsigen Diesellokomotiven Euro 4000, den vierachsigen Beacon Rail Class 68 (2013) und den vierachsigen Zweikraftlokomotiven EuroDual Class 88 aus dem Jahr 2013, die alle von Vossloh entwickelt wurden. Auf der Messe InnoTrans 2014 stellte Vossloh erstmals einen Entwurf einer schweren, sechsachsigen Zweikraftlokomotive vor.

Nachdem Stadler Rail das Werk in Valencia von Vossloh übernommen hatte, wurde die Konstruktion weiterentwickelt. 2017 entstand die erste sechsachsige Eurodual für Frankreich mit der NVR-Nummer 92 87 0006 001-7 F-STVA, intern als Eurodual F bezeichnet. Diese Lokomotive ist unter der im französischen Netz üblichen Einphasenwechselspannung von 25?kV mit 50?Hz und der Gleichspannung von 1,5?kV einsetzbar, wobei der Dieselmotor im Gleichstrombetrieb zur Leistungserhöhung beitragen kann. Vor ihrem Einsatz in Frankreich, Belgien und Rumänien wurde sie intensiven Tests unterzogen.

Ende 2018 wurden die ersten von zehn bestellten Lokomotiven an die Havelländische Eisenbahn ausgeliefert, intern als Eurodual D bezeichnet, die sich äußerlich und im elektrischen Teil vom Prototyp Eurodual F unterscheiden. Erste Testfahrten mit der Lokomotive 159 001 fanden auf der Strecke von Treuchtlingen nach Donauwörth statt. Auf der Messe Transport Logistic in München wurde bekannt, dass VFLI zwölf neue Diesellokomotiven vom Typ Euro4001 (eine Weiterentwicklung der Euro 4000) und die ITL Eisenbahngesellschaft vier Eurodual-Lokomotiven bei Stadler Rail bestellten. Das Leasingunternehmen European Loc Pool bestellte ebenfalls zehn Lokomotiven der Reihe.

Im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister erhielten die Eurodual-Lokomotiven die Stammnummer 2159. Seit November 2021 sind sie auch für den Einsatz in Österreich zugelassen. Von Juni bis Juli 2023 fanden Zulassungsfahrten mit der Eurodual 2159 246 in Slowenien, Kroatien und Serbien statt. Diese ersten Testfahrten erfolgten in Kroatien im Dieselmodus und unter 25?kV / 50?Hz Wechselstrom, in Slowenien ausschließlich im Dieselmodus und in Serbien mit beiden Antriebsarten. Die Zulassung in allen drei Ländern wurde bis Ende 2023 erwartet.

Die Euro?9000 ist für den Betrieb in den deutschsprachigen Ländern sowie in Belgien und den Nie
derlanden zugelassen.
Shop: Modelleisenbahn
Maßstab: 1:160 / Spur N
Produkt-Typ: Fahrzeug Modellbahn
Fahrzeug Typ: Diesellok, Elektrolok
Bahngesellschaft: Privatbahn
Epoche: VI

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.