Überraschungsneuheit: BLS Autozug von Exact-Train

Als Überraschungs-Neuheit stellt uns Exact-Train den BLS Autoverladezug vom Typ Talbot mit passendem Steuerwagen BDt vor. Die ersten Modelle sind fertig produziert und werden ab Mitte Juli (DC) bzw. Herbst (AC/DC) ausgeliefert.

Das Modell stellt den Autoverladezug 43 im Betriebszustand um 2019 dar. Es werden alle notwendigen Wagennummern zur Bildung eines vollständigen Zuges angeboten.

Ganz unten finden Sie ein Video vom LOKI Magazin mit schönen Aufnahmen vom Original und dem Modell!

Historie

Die BLS beschaffte zwischen 1990 und 2004 Autoverladewagen des Typs Talbot.
Gleichzeitig wurden 4 Steuerwagen BDt (942-945) bei Schindler in Pratteln bestellt. Später erhielten die Wagen die Nr. (956-959). Bei den Führerständen hielt man sich größtenteils an die der RBDe 4/4 Triebwagen. Die Steuerwagen sind zur Fernsteuerung durch Re 4/4 und Ae 4/4 ausgerüstet. Die Züge werden wie folgt zusammengestellt:

Steuerwagen, Auffahrwagen, Rampenwagen, Verladewagen (6-14 Stück.), Rampenwagen, Auffahrwagen, Lok   

Steuerwagen

Das Modell sowie das Original sind mit 24 Sitzplätzen und einem großen Abteil für Motorräder ausgestattet. Zusätzlich ist pro Steuerwagen ein WC vorhanden. Da auf eine Zugsammelschiene verzichtet wurde, sind die Steuerwagen mit je einem Panto zur Stromversorgung ausgestattet. Die Modelle sind im Maßstab 1:87 in Ep. VI gefertigt worden und stellen den Ist-Zustand dar. Führerstand sowie Gepäckraum sind beleuchtet. Ebenfalls wurde auf den korrekten Lichtwechsel geachtet: 2 rote und 3 weiße Lichter.

Drehgestelle

Schon bei der Entwicklung stellte sich heraus, dass die Drehgestelle die zentralsten und wichtigsten Elemente der Wagen darstellen. Im Pflichtenheft wurde eine Maximalgeschwindigkeit von 110 km/h gefordert, verbunden mit hohen Laufleistungen und tiefen Wartungskosten.
Hohe Anforderungen an die Fa. Talbot in Aachen. Diese wurde dann mit der Konstruktion beauftragt, da diese bereits Erfahrungen mit den drei- und vierachsigen Drehgestellen der RoLa-Wagen sammeln konnten. Der Achsstand beträgt 1,5m. Auf eine durchgängige Zugsammelschiene wurde aus technischen Gründen verzichtet.

Modell

Auch an die Modelle wurden hohe Anforderungen gestellt: Das Metallchassis sollte ein hohes Eigengewicht garantieren. Die durchsichtigen Bodenroste sind geätzt. Die Modelle sind ausgelegt für einen Mindestradius von 420mm und werden im Maßstab 1:87 gefertigt. Der Steuerwagen ist mit Federpuffern ausgerüstet.

Der Steuerwagen ist ab Werk mit einem Decoder versehen welcher 5 Funktionen aufweist. So ist es möglich z.B. die Innenbeleuchtung, die Führerstands Beleuchtung oder nur das rote Rücklicht für die Parkfunktion zu schalten. Ebenfalls kann die Beleuchtung beim Einstieg Hinten separat geschalten werden. Sogar das Flackern beim Einschalten der Fluoreszenzlampen wird imitiert.

Zusammenstellung - DC

  • Art.Nr.: 25000 – Grundset aus zwei Auffahrwagen, zwei Rampenwagen und Steuerwagen

  • Art.Nr.: 25001 – Wagenset mit vier Verladewagen

  • Art.Nr.: 25002 – Wagenset mit vier Verladewagen

  • Art.Nr.: 25003 – Wagenset mit vier Verladewagen

  • Art.Nr.: 25004 – Wagenset mit zwei Verladewagen

Alle Verladewagen mit unterschiedlicher Betriebsnummer!


Zusammenstellung - AC

  • Art.Nr.: 26000 – Grundset aus zwei Auffahrwagen, zwei Rampenwagen und Steuerwagen

  • Art.Nr.: 26001 – Wagenset mit vier Verladewagen

  • Art.Nr.: 26002 – Wagenset mit vier Verladewagen

  • Art.Nr.: 26003 – Wagenset mit vier Verladewagen

  • Art.Nr.: 26004 – Wagenset mit zwei Verladewagen

Alle Verladewagen mit unterschiedlicher Betriebsnummer!

Videotipp vom LOKI Magazin

Das LOKI Magazin hat ein schönes Video erstellt mit Aufnahmen vom Original und dem Modell.
Dort kann man bereits das Wagenset auf der Anlage bestaunen und Vergleiche zum Original ziehen.

Wir wünschen viel Freude beim Ansehen!